Themen 2018/19

- folgt noch - 

Themen 2017/18

- folgt noch - 

Themen 2016/17

- folgt noch - 

Themen 2015/16

Im Jahr 2015/16 beschäftigten wir uns mit dem Oberthema "Chemie im Auto". Beginnend mit dem Aufgreifen den letzten Jahresthemas Katalysatoren ging wir dann tiefer in die Funktionsweisen der Batterien und Akus und beschäftigten uns auch intensiv mit Abgasreinigungstechnologien. Am Ende des Jahres erklären sich dann zwei Teilnehmer bereit auch nochmal einen interdisziplinären Blick auf das Thema zu werfen und gaben uns einen Einblick in die biologischen Gefahren von Absagen, sowie der Analytik die hinter den Messverfahren steht. 

Themen 2014/15

Das Schuljahr 2014/15 stand bei uns ganz im zeichen der Salze und katalytischer Reaktionen. Innerhalb der katalytischen Reaktionen beschäftigten wir uns mit homogenen und heterogenen Katalysen, woeie der Metallkatalyse. Dies beinhaltete sowohl die theoretischen Grundlagen der Koordinationschemie, als auch die exemplarische Behandlung der industriellen Anwendung am beispiel des Haber-Bosch-Verfahrens. 

Themen 2013/14

2013/2014 beschäftigten wir uns mit spektroskopischen Methoden der Chemie. Neben dem Verständnis und der Auswertung von NMR-Spektren erarbeiteten wir uns einen Einblick in die Massenspektrometrie. Auch die IR-Spektroskopie und weitere Techniken aus dem Bereich der MS (GC/MS, UPLC/MS) konnten wir bei der Analyse unserer selbst synthetisierten Produkte wie Aspirin oder Paracetamol erfolgreich anwenden.

Themen 2012/13

2012/2013 stand bei uns ganz im Zeichen der Chemolumineszenz. Unter anderem beschäftigten wir uns mit Fluoreszenz und Phosphoreszenz und erarbeiteten uns die theoretischen Grundlagen der beiden Prozesse. Aus einfachen Haushaltsmittel konnten wir schließlich selbst fluoreszente Moleküle extrahieren und zum Leuchten bringen.

Themen 2011/12

2011/2012 dagegen stand das praktischere Arbeiten im Vordergrund: Nachdem wir uns mit den Grundlagen der organischen Chemie beschäftigt und uns verschiedene Reaktionstypen der OC veranschaulicht hatten, ging es dann an das praktische Umsetzen des erworbenen Wissens im Rahmen eines organisch-chemischen Praktikums. Dort synthetisierten wir u.a. Seife und Fruchtester.

Themen 2009/10

2009/2010 haben wir uns zunächst mit "high energy materials" auseinandersetzen, einen Abstecher in die Thermodynamik sowie statistischer Thermodynamik mit Ausblick in die Quantenmechanik unternommen und uns gegen Ende des Labjahres mit dem Thema "Katalyse" auseinandergesetzt.

Themen vor 2009

Angefangen mit einem Überblick über diverse spektroskopischen Methoden (NMR, ESR, IR, UV/VIS sowie Röntgenspektroskopie) vertieften wir die Grundlagen der NMR-Spektroskopie und übten das Lesen und Zuordnen diverser Spektren. Dies leitete uns nahtlos über in das Thema Aromatenchemie, ein Teilgebiet der organischen Chemie, da die Struktur vieler organischer Verbindungen mit Hilfe der NMR-Spektroskopie aufgeklärt werden können. Theoretisch erarbeiteten wir uns einige Namensreaktionen sowie einige, der Organik zu Grunde liegenden Prinzipien. 

Desweiteren beschäftigten wir uns mit Cyanotypie, eine alte Technik der Fotographie. So entwickelten wir unser eigenes blau-weißes Teilnehmerfoto.

Unsere AG war auch auf der "Langen Nacht der Wissenschaft" im DKFZ vertreten. Mit diversen Schauexperimenten und Plakaten zu unserer AG vertraten wir mit der Physik-AG das Life-Science-Lab. Auf dem Explo-Erlebnistag, welcher am 5.07.08 stattfinden wird, werden wir ebenfalls einige Experimente vorführen.

Downloadbereich