Robotik AG

Willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft Robotik!

 

Womit beschäftigt sich die Robotik AG?

Robotik AG - der Name ist Programm. Wir beschäftigen uns mit der Entwicklung von Robotern, wobei alle zugehörigen Bereiche wie Konstruktion, Elektronik und Programmierung gleichermaßen Anteil an dem Projekt haben.

 

Was ist unser Ziel?

Die Teilnehmer der AG entwickeln zusammen ein jährlich wechselndes Projekt. Wir entwickeln, bauen und programmieren jedes Jahr einen oder gleich mehrere Roboter. In der Vergangenheit war dies zum Beispiel ein kameragestützes Schwarmsystem, ein Quadrokopter oder ein Saugroboter - wir wenden uns immer neuen Problemstellungen zu.

 

Was solltest Du mitbringen?

Um bei solchen Projekten mitzuarbeiten, setzen wir keine expliziten Kenntnisse voraus, wenngleich Erfahrungen im Bereich des Programmierens, dem Arbeiten mit der Elektronik oder Wissen und Erfahrung zur Konstruktion von Robotern hilfreich sind. Aber auch als komplett unerfahrene Labbies könnt ihr teilnehmen. Wenn ihr lernen wollt einen Schaltplanzu entwerfen oder zu programmieren, dann seid ihr in der Robotik AG richtig. Die wohl wichtigste Voraussetzung ist der Spaß und das Interesse an neuen Projekten sowie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern.

 

Die Arbeitsgemeinschaft

Die Arbeit der Robotik AG ist in zwei Teile gegliedert: Zum einen gibt es über das Jahr verteilt etwa vier Treffen Lehrstuhl für Regelungssysteme der TU Kaiserslautern. Zusätzlich gibt es die "Robotik-Akademie" kurz nach Pfingsten, bei der wir eine Woche in Kaiserslautern sind und am Projekt arbeiten. Wir haben nur wenige Treffen, dafür findet ein Teil der Arbeit (Recherche, Präsentationen für die nächsten Treffen erstellen) auch daheim statt, was aber zumeist gemeinsam mit der Gruppe leicht geschafft werden kann. Während der Projektwoche selber bietet sich dann die Gelegenheit zur Realisierung der gesammelten Ideen auf die Werkzeuge, Messgeräte und andere Utensilien der TU Kaiserslautern zurückzugreifen. Wir sind zur Akademie in unmittelbarer Nähe zu einem Internat untergebracht und werden dort auch bestens mit Verpflegung versorgt.