Klimaphysik


Willkommen im Reich der Klimaphysik!globes

Auch in diesem Jahr werden wir uns weiter mit der Klimaphysik beschäftigen. Unser Ziel ist also, mehr über die vielen physikalische Prozesse zu erfahren, die das Klima beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • die Strahlungsgesetze
  • mikroskopische Prozesse in der Atmosphäre
  • Meeres- und Luftströmungen
  • Temperatur und Wärme


Das Klima unserer Erde ist ein sehr komplexes und sich ständig veränderndes System. Um es besser verstehen und entscheiden zu können, welche Prozesse den größten Einfluss auf seine Entwicklung haben, verwendet die heutige Forschung Computer-Modelle. Erst wenn sich die aus den Modellen gewonnen Daten möglichst gut mit denen aus Messungen decken, kann man Prognosen für die Zukunft machen. Zwei der bekanntesten Projekte, die dieses Ziel verfolgen, sind:

Die IPCC-Berichte
Das Projekt ClimatePrediction, das zum Berechnen seiner Modelle Rechenleistung aus aller Welt nutzt

Diese Modelle sind natürlich äußerst komplex und berücksichtigen neben natürlichen auch anthropogene (vom Menschen gemachte) Effekte.

Neben unserer Grundlagenarbeit an den physikalischen Themen haben wir vor, selbst ein kleines und einfaches Klimamodell am Computer zu erstellen, zu interpretieren und gegebenenfalls mit den großen Modellen zu vergleichen.



Ansprechpartner: Vanessa Böhm, Claudia Fensterer, Daniela Schäfer