13.09.2008

Laberöffnung, AG-Rotation und erstes AG-Treffen

Am Tag der Laberöffnung stellte sich die Pharmazie-AG mit ihrem neuen Poster vor. Während der AG-Rotation konnten sich interessierte Labbies im Bauer Kurslabor dadurch einen Eindruck von der AG machen, dass die Mentoren eine Präsentation zu den Themen "Was heißt Pharmazie?", "Wer sind die Mentoren?", "Wie 'funktioniert' die Pharmazie-AG?", "Was wurde in den vergangenen Jahren in der Pharmazie-AG gemacht?", "Woran arbeiteten die Teilnehmer speziell im letzten Labjahr?" und "Was sind potentielle Themen für dieses Labjahr?" vorbereitet hatten. Des weiteren lag neben im letzten Jahr geschriebenen Artikeln zu immunbiologischen Themen die AG-interne Dokumentation der Labjahre 2005/06 sowie 2006/07 zur Ansicht aus.

Trotz der Kürze des ersten AG-Treffens (nur knapp 1,5 Stunden) wurde man nach einer kurzen Vorstellungsrunde gleich praktisch aktiv. Die anwesenden Teilnehmer gingen daran, eine Salbe aus Rosmarin bzw. Hemingway-Minze, Bienenwachs und Öl herzustellen, die im Anschluss zum Gebrauch nach Hause mitgenommen werden konnte. Die meisten organisatorischen Themen wurde auf das zweite AG-Treffen in einem Monat verschoben.

Im Anschluss an das Treffen wohnte man dem Festvortrag zur Laberöffnung im Hörsaal H1 zum Thema "Gewichtsprobleme anderer Art - Atome auf die Waage gestellt" von Herr Prof. Dr. Klaus Blaum bei.