18.09.2009

Laberöffnung, AG-Rotation und erstes AG-Treffen

Am Tag der Laberöffnung stellte sich die Pharmazie-AG mit ihrem neuen Poster vor. Während der AG-Rotation konnten sich interessierte Labbies im Bauer Kurslabor dadurch einen Eindruck von der AG machen, dass die Mentoren eine Präsentation zu den Themen "Was heißt Pharmazie?", "Wer sind die Mentoren?", "Wie 'funktioniert' die Pharmazie-AG?", "Was wurde in den vergangenen Jahren in der Pharmazie-AG gemacht?", "Woran arbeiteten die Teilnehmer speziell im letzten Labjahr?" und "Was sind potentielle Themen für dieses Labjahr?" vorbereitet hatten.

Aufgrund der Kürze des ersten AG-Treffens (nur ca. 75 Minuten) gab eine Vorstellungsrunde und es wurden mögliche Themen für dieses Labjahr zusammen erörtert. Anschließend wurde noch ein Pharmady mit Fragen zur AG und vergangenen Themen gespielt.

Im Anschluss an das Treffen wohnte man dem Festvortrag zur Laberöffnung im Hörsaal H1 zum Thema "Altersforschung - echt interdisziplinär: Von Mathematik/Statistik über Physik/Chemie zu Biocomputing und Biomedizin" von Prof. Dr. Karl-Otto Greulichv vom Leibniz Institut für Altersforschung in Jena bei.