28.11.2009

Viertes AG-Treffen

Zu unserem Treffen hatten wir Frau Klintscher von der Grundlagenforschung des DKFZ eingeladen, die uns in einem interessanten Vortrag die „Entwicklungspipeline“, die ein Arzneimittel von der Forschung am „Targetmolekül“ angefangen bis zu seinem Auf-den Markt-Kommen durchlaufen muss. Außerdem berichtete sie uns über ihre kürzlich abgeschlossene Doktorarbeit zum Thema „Funktionelle und therapeutische Hemmung des E6 Onkogens humaner Papillomviren“, also über Forschung und Eigenschaften dieses Onkogens und über die Suche nach einem passenden Wirkstoffmolekül.

 

Danach bereiten wir uns auf den Apothekenbesuch am kommenden Treffen vor, für den wir uns schonmal recherchieren und uns Fragen überlegen sollen. Außerdem schlägt Rainer für das nächste Treffen eine Diskussion zum Thema Gesundheitspolitik vor, auf die wir uns ebenfalls vorbereiten sollen.

 

Zuletzt verteilten wir Referatsthemen zu den Übertehmen Schmerz und alternative Therapieformen, die wir uns in diesem Labjahr gemeinsam erarbeiten möchten.